06.07.2014 Beim Stadtfest in Erkrath wird die Bahnstraße zur Partymeile

Es waren die üblichen Verdächtigen, die das diesjährige Erkrather Sommerfest gestalteten. So war es auch in diesem Jahr wieder Roberto Netto mit seinen „RC-Freunden Erkrath“, der mit seiner Modellrennbahn am Bavier-Center die Augen von Besuchern aller Altersklassen strahlen ließ.

Nikolas Golsch Westdeutsche Zeitung

20.04.2015 Autofrühling am Hochdahler Markt

Die "RC-Freunde Alt-Erkrath" hatten eine ganze Kiste mit ferngesteuerten DTM-Autos mitgebracht und moderierten die Jagd nach den besten Rundenzeiten. In Fünfergruppen konnten kleine und große Kinder den ganzen Tag spontan mitmachen, um sich für das Finale des "Großen Preises von Hochdahl" um 17 Uhr zu qualifizieren. Die Fertigkeiten gingen dabei weit auseinander. Während zwei Helfer pausenlos im Einsatz waren, um gecrashte oder von der Strecke gehopste Autos wieder in Position zu bringen, hielten sich einige Racing-Talente mit Rundenzeiten unter acht Sekunden stundenlang an der Spitze.

Thomas Peter für RP Online

08.05.2019 Erkrather Jonges lassen es wieder krachen

Dafür gab es diesmal eine andere, neue Attraktion. Die „RC-Freunde Alt-Erkrath“ hatten eine Miniatur-Straßenlandschaft aus Lego-Platten mitgebracht, auf der man gegen eine kleine Spende ferngesteuerte Autos fahren lassen konnte. „Sonst fahren wir mit großen Modellen im Maßstab 1:10 bei Rennen mit, diese Mikro-Autos sind eine Neuheit vom letzten Jahr“, erklärt Roberto Netto. Die RC-Freunde verstehen sich als Hobby-Gruppe, die Spaß am Spielen und Basteln hat. „Bei den Profis darf man nur gucken, bei uns darf man auch anfassen“, sagt Netto.

Thomas Peter für Westdeutsche Zeitung

13.08.2019 Benefiz-Sommerfest zu Gunsten der abgebrannten Grundschule

Dass die Spendenbereitschaft bei den Erkrathern bei der Grundschule durchaus gegeben ist, bestätigt bereits die Vorplanung. „Wir haben von etlichen Seiten positiven Zuspruch bekommen. Der Modellsportverein RC-Freunde Erkrath wird neben zahlreichen Modellautoangeboten auch eine Spendenuhr bereitstellen, mit der wir den aktuellen Spendenstand im Auge behalten können.

RP Online